Donnerstag, 2. August 2012

Zeitungen haben unerfahrenen Nachwuchs??

Hallo alle zusammen!

Heute morgen saß ich ganz gechillt am Frühstückstisch, als mir ein Zeitungsartikel ins Auge fiel.
Also nahm ich mir die Zeitung und las mir den Artikel durch. ,,Einsatz hat sich gelohnt!", so heißt der Artikel im General Anzeiger.
Es geht darum, dass sich die SPD Bundestagsabgeordnete des Landkreis Börde, Waltraud Wolff, für ein Reisezentrum im Wolmirstedter Bahnhof eingesetzt hat.
Heute steht das Reisezentrum, jedoch fielen mir bei dem Artikel fast die Augen aus.

Entweder hatte der Verfasser dieses Artikels einen sehr schlechten Tag, oder es war ein "Neuling" am schreiben!
Natürlich ist es kein Problem, wenn in einer Zeitung Rechtschreibfehler vorhanden sind, allerdings frage ich mich bei 8 Fehlern in einem kurzen Text, ob dieser Artikel überhaupt noch einmal überprüft wurde.



Im Wort ,,Platzreservierung" wurde der Buchstabe ,,l" ausgelassen, sowie der Firmenname ,,marego" nicht in Anführungsstrichen gesetzt wurde.


Im Satz ,,Ich [...] eingesetzt" hat der Autor Punkt- und Kommasetzung verwechselt.
Nach diesem Satz, müsste ein Komma gesetzt werden da dies eine Wörtliche Rede ist, allerdings wurde dieser auch weggelassen.
Das Wort ,,damalige" wurde durch einen Bindestrich getrennt. Wieso?
Zwischen den Wörtern ,,damalige" und ,,sehr" müsste ein Komma gesetzt werden, da dies in diesem Fall als Aufzählung gilt.



Das Wort ,,Reiseinformationen" wurde ebenfalls durch einen, mir unerklärlichen, Bindestrich getrennt.
Und dabei noch zwischen den Wörtern Reise und Informationen sondern ,,Reisein-formatioen" .
Das klingt ja fast nach Einreise Formationen, sowie in einer Armee nach der Einreise in ein Land.. xD


Allerdings ist bei diesem Bild von Frau Waltraud Wolff, der Artikel für mich nicht das Haarsträubendste.
Denn sie erinnert mich auf diesem Foto an die alte Moorhexe aus unserem Musikbuch.

,,Die alte Moorhexe hext im Teufelsmoor herum..."

Wenn dies ein Anfänger bei einer Zeitung war, dann hätte der Artikel vom Redakteur noch einmal überprüft werden sollen und bei einem einfach schlechten Tag, sollte man keine Artikel schreiben.
Vielleicht war dies auch einfach nur ein gut gemeinter Witz, der bei mir allerdings alles andere als Witzig rüber kam!

Schöne Grüße 
Lola


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen